Malawi Freunde Rottenburg

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Kindergarten 2019

Der Bau des neuen Kindergartens in der Nähe der Tawukaschule wurde Ende 2019 fertiggestellt.

Die Realisierung wurde möglich durch eine großzügige Spende der Uli Schwarz Stiftung, Tübingen.


Der Kindergarten ist zwar baulich fertiggestellt und die ersten Kinder kamen im Herbst, etwa 40 Kinder zwischen zwei und fünf Jahren, nur es fehlte an Mobilar, Spielgeräten, eigentlich an Allem! Und die Kinder saßen auf dem Boden.
 
Es gibt drei Gruppen, die Zebragruppe 2-3 Jahre, die Giraffengruppe 3-4 Jahre, und die Leopardengruppe 4-5 Jahre.
Es geht morgens um 8.00 Uhr los, gegen 9.30 gibt es ein gemeinsames Frühstück und um 15.00 Uhr  werden die Kinder von ihren Eltern abgeholt, diese bezahlen pro Term (drei Monate) je 3000 Kwacha =  4 €...!! Der Verdienst der Erzieherinnen ist eher bescheiden.
Eine erste Grundschulklasse  mit 15 Schülern gibt es auch schon, die nennen sich Elefanten, weil sie ja schon groß sind !
 
Unsere beiden Freiwilligen Emilia und Julia haben sich in beispielhafter Weise um die Einrichtung und Gestaltung verdient gemacht.
Wirklich großartig! Julia hat sich - sogar mit eigenen Mitteln -  um die Ausstattung gekümmert. Tische, Wickelkommoden, Garderobe, Textilien wurden beschafft und Emilia hat mit ihrem Art-Club der Tawukaschule die Außengestaltung übernommen. Und dies sogar angesichts der "Drohung", dass sie in Kürze wg. Corona Tawuka verlassen müssen............
 
Finanziert werden konnte dies, neben dem Erlös der Weihnachtskartenaktion, auch durch den Spendenaufruf zu Beginn dieses Jahres, der rund 2000 € einbrachte. Vielen lieben Dank an alle Spender!
Diese Spenden waren sehr wertvoll, machten sie doch aus einem leeren Gebäude einen ansprechenden Kindergarten!

Malawi Freunde Rottenburg e.V.
Winghofer Str. 53, 72108 Rottenburg

Copyright Malawi Freunde Rottenburg 2021
Impressum
Datenschutz